«« Thurgauer Roverball »»

Geschichte des Thurgauer Roverballs

2001

(der Beginn)

Das Rezept für einen Roverball:
(5-Sterne-Menu)
Man nehme:

    * 8 topmotivierte Pfader
    * 1 grosse Idee
    * 1 wunderschönen Schlosssaal
    * 1 Kanton der Grösse Thurgau
    * 1 Riesen-Prise Begeisterung
    * 1 Riesen-Prise Motivation
    * 1 Bus voll Pflanzen und kleine Bäume
    * 1 Panokurs der Marke „extraklasse“
    * ca. 150 tanzbegeisterte Rover

Jetzt geht’s los:
Zuerst brauchen wir eine FoxtRotte. Dazu geben wir die 8 topmotivierten Pfader zusammen mit der grossen Idee in einen Panokurs der Marke „extraklasse“, schmeckt das Ganze mit einer Riesen-Prise Begeisterung und Motivation ab, und lasse sie ca. 1 Woche dort, bis sich alles fest miteinander verbunden hat.
Dann gibt man einen wunderschönen Schlosssaal, sowie 1 Kanton der Grösse Thurgau dazu, und lässt es wiederum etwa 8 Monate stehen, damit der Roverball aufgehen kann und so richtig gross wird.
So, nun werden noch ca. 150 Tanzbegeisterte Rover untergemischt, mit 1 Bus voll Pflanzen garniert und anschliessend von 20:00-02:00 ins ungeheizte Schloss geschoben, bis die Stimmung am kochen ist.
Voilà, schon haben wir einen Roverball.


Ur-Rotte
Die Ur-Rotte

 

2002

Nachdem wir das Schloss Klingenberg anno 2001 mit Tanzpaaren fast überfluteten schauten wir uns für dieses mal nach einem etwas grösseren Saal um. Und wir fanden den idealen Saal für so viele tanzbegeisterten Rover, den Bodansaal Romanshorn. Direkt am Bahnhof gelegen, den See gleich über die Strasse, ein wunderschönes Innenleben, und ein traumhafter Parkettboden. Erstmals konnten sich die tanzwütigen Pfadis auch online informieren und anmelden, www.roverball.ch wurde zur Informationsplattform rund um den Thurgauer Roverball.


So weit so gut, doch jemand wollte nicht mitspielen. Es war Petrus, der den ganzen Monat Juni, wettermässig traumhaft gestaltete. Die Temperaturen kletterten jenseits der 30°C. Dies galt leider für drinnen wie draussen. Nichtsdestotrotz kamen die Ballbesucher, kühlten sich an der Bar von innen, liessen sich vom Saal verzaubern, und das Stimmungsbarometer überholte bald die Innentemperatur. Nachdem die Hitze mit dem Fortschreiten des Abends langsam aus dem Saal verbannt werden konnte, fanden sich immer mehr Paare auf dem Parkett ein. So wurde der Ball trotz überhitzten Starts ein grossartiger Abend für alle Gäste.


Bis zum nächsten mal. Es wird garantiert kühler
Muggä


2004

Was ist das? Es hat über 300 tanzende Beine, 8 Köpfe, bewegt sich auf polierter Cellulose, wurde nun schon zum 3. Mal gesehen, hat als Revier den ganzen Thurgau, und wird laut zuverlässiger Quelle nächstes Jahr wieder auftauchen.

Richtig, die Rede ist vom Thurgauer Roverball 2004. Am 31. Januar war es wieder soweit. Der Thurgauer Roverball öffnete seine Pforten, um 20:00 Uhr, für das elegant gekleidete Publikum. Bei Cüpli und Knabberspass gab’s ein Wiedersehen von altbekannten Gesichtern in neuer „Uniform“.
Im wundervoll geschmückten Saal ging der Abend weiter mit einer kurzen Ansprache, Verdankungen, und Vorstellung der FoxtRotte.
Anschliessend ging es richtig los. DJ Schöbi stellte das Publikum zum Eröffnungstanz auf, und hielt es anschliessend mit super Tanzmusik weiter auf dem Parkett. Zu Discofox über Jive bis Walzer bewegte sich die Roverschaft. Kleine Abstecher in die lateinamerikanische Musik rundeten das Musikprogramm ab.
Apropos Programm, um 22:00 Uhr erwartete uns das erste Highlight. Das amtierende Weltmeisterpaar im Discofox (Conny Wenger und Angelo Cannistraci) trat auf. Und selbst eingefleischten Tänzern sank der Kiefer gen Boden. Als die beiden nach dem Auftritt noch mit dem Publikum tanzten war die Begeisterung grenzenlos. Die beiden zeigten eine halbe Stunde später auch noch ihre Weltmeister-Kür, worauf das Publikum sie fast nicht mehr ab der Bühne lassen wollte.
Zu guter Musik und heissen Rhythmen begaben sich die Tanzwütigen erneut auf die Tanzfläche. Müde Beine liessen sich derweil in der Lounge mit Kaffee, Kuchen, und wunderschöner Jazzmusik verwöhnen, oder gönnten sich an der Bar einen Drink. Ein Tanzwettbewerb, und Paschas „Fotostudio“ waren weitere Höhepunkte des Abends. Viel zu schnell war es 02:00 Uhr, und mit einem letzten Tanz verabschiedete sich die edle Gesellschaft von der Tanzfläche.
Abschliessend bleibt zu sagen, es war ein fantastischer Ball, es war grandios wie die Thurgauer Rover getanzt haben, die FoxtRotte ist überwältigt ab dem positivem Echo, und hofft ihr „tanzt“ nächstes Jahr wieder an.


Euer OberFoxtRötterich
Muggä


2005


Schnitzelball oder Roverbank?

Eine Thurgauer Tradition gar wunderbar
Wiederholte sich im Februar
Am 5ten um genau zu sein
Fanden sich 190 Rover ein.

Wieso fragt ihr, ich sag's euch gern
Man kam von nah und auch von fern
In Kleid und Anzug, alle piekfein
Die FoxtRotte lud zum Roverball ein.

Der Anlass jährt sich zum vierten mal
Man traf sich im Aadorfer Gemeindesaal
Beim Apéro vergnügte sich
Jeder Gast gar königlich.

Nach einer Rede kurze Zeit später
Ging heisse Tanzmusik durch den Äther
Im Tanzkurs fleissig erlernte Schritte
Zeigte man in der Parkettmitte.

Anderen war das Tanzen schnuppe
Denn sie freuten sich auf die Tanzgruppe
Die zweimal ihr fantastisches Können zeigte
Vor dem sich mancher respektvoll verneigte.

Müde Tanzbeine verzogen sich
Und machten's sich in der Lounge gemütlich
Dank Buffet und Pianospieler
Kamen die Lebensgeister wieder.

So verging die Zeit wie im Flug
Und mancher hatte nicht genug
Und tanzte als wär das Tanzen sein Leben
Normales Roverball-Feeling eben!

Um 2 Uhr spielte das letzte der Lieder
Und viele sagten: Wir kommen wieder!
Zum Schluss möcht' ich allen meinen Dank mitgeben
Dank euch kann die Tradition weiterleben.

Und nun verabschiedet sich
Muggä, der OberFoxtRötterich

P.S. natürlich sind die Fotos online
Klick dich auf roverball.ch rein


2006

Roverball im Gemeindesaal in Botttighofen

2007

Ein weiterer super Roverball im Gemeindesaal in Botttighofen

2009

Roverball im Schloss Roggwil

2011

Ein weiterer schöner Roverball im Gemeindesaal in Botttighofen

2014

Schlussball im Schloss Roggwil
  

Schlussrotte
Schlussrotte